Lieblingsbar in Herrenhausen

Von Alexa · 12. Februar 2017

Zugegeben: Bisher hatte ich Hannover-Herrenhausen als Stadtviertel für kulinarische Highlights nicht unbedingt auf dem Schirm. Doch das könnte sich nun ändern – denn die neue Restaurant-Bar LieblingsBar birgt großes Potential.

Bereits ein paar Tage vor der offiziellen Eröffnung darf ich mit ein paar anderen Bloggern einen Blick hinter die Kulissen der Lieblingsbar in Hannover-Herrenhausen werfen. Manuel Mauritz empfängt uns warmherzig. Noch wenige Tage bis zur Eröffnung seines ersten eigenen Restaurants. Manu ist super geduldig mit uns, trotz der Aufregung, wie es uns gefallen wird. Voller Stolz berichtet er uns von dem Konzept, das er monatelang mit dem gemeinsamen Inhaber Chi Trung Khuu ausgearbeitet hat.

Manu ist happy, denn in wenigen Tagen eröffnet er sein erstes eigenes Restaurant.
Manu und die Crew.

Monopoly vorm Kamin

Die Lieblingsbar ist für alle da: Für Jung und Alt, für Müde und Wache. Auch Oma im Rollstuhl könnt ihr mitnehmen, denn das Lokal ist barrierefrei.
«Wir möchten, dass die Lieblingsbar ein Ort für Freunde und Familien wird, an dem sie zusammenfinden können. Wo sie es sich mit einem guten Drink vorm Kamin gemütlich machen und ein Gesellschaftsspiel spielen können. Wo sie einfach mal Zeit für sich haben, ganz ohne Smartphone und sonstige Ablenkung», erklärt Manu.

Auch die deutsche Brotzeit möchte er hier wieder aufleben lassen. Mit Backwaren des Gehrdener Backhauses bietet die Küche Schnittchen an. Für den größeren Hunger serviert das Lokal saftige Burger mit selbstgemachten Saucen. Das Fleisch kommt ganz aus der Nähe, nämlich auch aus Herrenhausen, von der Fleischerei Hebel.

Schnittchen (und Fritten) für alle!

Cocktails mit Qualität

Das Herzstück der Lieblingsbar sind die Cocktails. Grandios in Szene gesetzt ist die Bar der Mittelpunkt des Lokals. Ich lerne, warum ein Ice Cold Dripper und eine Smoking Gun hinter eine Profi-Theke gehören und wie man aus Jägermeister eine Balsamico-Creme zaubert.

Manu weiß, was gute Cocktails ausmachen. Der Fachwirt für Systemgastronomie arbeitete als Barchef im Lucky Seven und holte sich 2014 den Titel als niedersächsischer Cocktailmeister. Unterstützung an der Bar holt sich Manu bei Jannik – ebenfalls eine Koryphäe am Cocktail-Shaker: 2016 eiferte er Manu nach und gewann mit einer Tequila-Kreation den Platz des niedersächsischen Cocktailmeisters.

Jannik ist der Mann für die Drinks.

Eine Piña Colada wird man auf der Karte vergeblich suchen. In der Lieblingsbar geht es um Drink-Kreationen mit Gewürzen, Kräutern, Rauch und echten Früchten. Damit keine Langeweile aufkommt, wechselt die gesamte Karte alle drei Monate. Die Cocktail-Preise liegen zwischen 7 und 15 Euro.

Wer es nicht so mit Cocktails hat, ist in der Lieblingsbar trotzdem gut aufgehoben. Vom handgebrühten Kaffee, wie Oma ihn schon machte, über Saft-Limonaden bis hin zum hippen Craft Beer ist für jeden Gusto ein Getränk dabei. Mit diesem Konzept passt das Speisen- und Getränkeangebot zur Einrichtung: rustikal trifft modern.

Küchenchef Timo mit Jägermeister-Balsamico-Creme.

Öffnungszeiten

Vor verschlossener Tür wird hier wohl kaum jemand stehen: Die LieblingsBar ist sieben Tage in der Woche geöffnet. Unter der Woche könnt ihr zwischen 12 und 24 Uhr euer Monopolybrett aufbauen, mittags gibt es für die Geschäftsleute in der Gegend eine Mittagskarte. Am Samstag und Sonntag geht’s ab 10 Uhr mit einem Frühstück in Form von Pancakes oder Brötchen los. Freitags und samstags könnt ihr bis mindestens 3 Uhr zum Cocktails schlürfen versacken.

Uns hat die Lieblingsbar auf jeden Fall überzeugt. Für uns ist sie ein guter Grund, künftig öfter in Herrenhausen einzukehren. Wir wünschen Manu und seinem Team ganz viel Erfolg und immer eine volle Bude!

Lieblingsbar (Website)
Herrenhäuser Markt 5
30419 Hannover

Ein Stadtblog an der Leine