Freizeit
Schreibe einen Kommentar

Impulse: Die neue Show im GOP Hannover

Am 14. September startete die neue Show Impulse im GOP Hannover, die Beats, Dance und Bodyart verspricht. Wir durften bei der Premiere dabei sein – und waren begeistert!

gop-hannover-innen-buehne

Mitten in Hannovers Innenstadt befindet sich der Georgspalast, den seit 1992 das GOP sein zuhause nennt. Im Untergeschoss befindet sich das Restaurant Gondel, in dem man richtig schick vor oder nach der Show dinieren kann. Julia und ich sind heute Abend jedoch nicht zum Essen, sondern zum Gucken hier. Denn heute startet Impulse, die neue Artistik-Show, deren Trailer allein schon sehr vielversprechend aussieht.

Die neue Show im GOP Hannover

Eigentlich ist das GOP in Hannover für Impulse zu klein, erklärt uns Werner Buss. Er schmeißt den Laden da, sein Job ist es, durch die Welt zu reisen um Inspirationen zu sammeln und mit Artisten in Kontakt zu treten, die besten davon für seine Shows zu gewinnen. Das ist ihm auch für Impulse gelungen, die Darsteller stammen aus Kanada, den USA – und Hannover. «Wir haben nur exzellente Künstler für euch ausgewählt», erklärt Werner. Vier Wochen lang haben die jungen Talente acht Stunden am Stück für Impulse trommeln gelernt. Ziemlich beachtlich! Und die Mühe hat sich gelohnt.

gop-hannover-innen-impuls

Impulsives Publikum

Die Show startet mit einer riesigen Trommelnummer, die ins Herz, über den Bauch und wieder zurück geht. Zwei Damen werden zu unserem Tisch geleitet. Es sind Elfie und ihre Freundin Marianne, die aber nicht bei uns sitzen wollen. Elfie ist froh, dass sie Theodor heute mal nicht an der Backe hat. «Wir müssen Frauenkram besprechen», erklärt uns Elfie entschuldigend, als sie sich am Nebentisch platziert. Sie schiebt sich Ohrenstöpsel in die Lauscher, die am Eingang verteilt wurden. Ihre Ohren klingeln immer noch von ihren Disco-Eskapaden in der Jugend. Doch lang wärmen die Freundinnen ihre Stühle nicht auf, denn das Eröffnungsstück hat beide total geflashed. Während Elfie sich von den Beats mitreißen lässt und das Tanzbein schwingt, hält Marianne das Spektakel mit ihrem iPhone fest. «Picture or it didn’t happen!», brüllt sie Elfie hingegen, die gerade einen Flicflac macht, und dann komisch verbogen auf dem Boden liegt.

Julia gefällts im GOP.

Julia gefällts im GOP.

Mir auch. ;-)

Mir auch. 😉

Auch auf der Bühne wird wild geturnt. Die Gruppe wirkt harmonisch und dennoch sticht jeder einzelne auf seine Art heraus. Ganz besonders Daniel aus den USA, das «Knallbonbon der Produktion», wie Werner ihn betitelt. Der Stepptänzer und Hula-Hoop-Akrobat steckt den Saal mit seiner sympathisch guten Laune an, während er über die Bühne schwebt. Oberhalb der Bühne wirbelt die schöne Erika aus Kanada herum, tanzt im Ring Bilder in die Luft. Das hannoversche Tanzpaar Chris und Felice zieht das Publikum mit ihrer dramatischen Romantik in den Bann.

Dennis MacDao war Zweiplatzierter bei Got to dance.

Dennis MacDao war Zweiplatzierter bei Got to dance.

Wie machen die das?

Ich bewundere die Künstler dafür, wie sie ihre Körper verbiegen wie Gummibänder, wie sie ohne ein Wort zu sagen ausdrucksstarke Geschichten erzählen und wie sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben. Als Kind war ich ein paar Jahre beim Kunstturnen, doch ich habe noch nicht mal einen Spagat geschafft. Die schwierige Pubertät habe ich in der Tanzschule verbracht, daher weiß ich: Seinen Körper in einen solchen Zustand zu versetzen, erfordert unfassbar viel Disziplin, Durchhaltevermögen und Talent. Die Impulse-Akrobaten erwärmen mein Herz und wecken Erinnerungen an die Zeit, als ich den Handstand übte. Heute bin ich schon froh, wenn ich bei gestreckten Beinen mit den Fingerspitzen den Boden berühre. (Das kriegt immerhin auch nicht jeder hin.)

Standing Ovations für die grandiosen Künstler.

Standing Ovations für die grandiosen Künstler.

Impulse hält, was es verspricht. Die Show ist Körperkunst und Faszination, Witz und Melancholie zugleich. Es gibt so tolle Möglichkeiten, seine Freizeit in Hannover zu gestalten. Das GOP ist definitiv eine davon. Für mich eine der besten GOP-Shows und eine absolute Empfehlung!

Bis zum 13. November könnt ihr Impulse in Hannover besuchen, Karten gibt es ab 15 Euro. Ich persönlich würde empfehlen, einen Platz unten an der Bühne zu wählen, da man dort näher im Geschehen ist. Doch prinzipiell kann man die Bühne von überall aus sehen und sich von den beeindruckenden Artisten mitreißen lassen.

GOP Varieté Hannover
Georgstraße 36
30159 Hannover

Vielen Dank an das GOP für die Einladung zur Premiere und diesen schönen Abend!

Kategorie: Freizeit

von

Hannover ist Alexas Wahlheimat - und sie will hier auch gar nicht mehr weg. Sie ist immer auf der Suche nach charmanten Geheimtipps, inhabergeführten Läden und vegetarischen Köstlichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.